5e Hausregeln
House Rules - Optional/Variant Rules
Character Creation
Classes
Races geben keine Stat-Boots mehr
e.g. Human:
Resourceful. You gain Inspiration whenever you finish a Long Rest.
Skillful. You gain Proficiency in one Skill of your choice.
Versatile. You gain the Skilled Feat or another 1st-level Feat of your choice.
Ability Scores. +2 / +1 oder +1 / +1 / +1
Skill Proficiencies. Choose 2
Tool Proficiency: Choose 1
Language: Choose 1
Feat: Choose 1 1st-Level Feat
Equipment: 50gp worth of Equipment/Cash
Customization Options
Feats (PHB 165)
Multiclassing (PHB 163)
Sidekicks (TCE 142), in Kombination mit Retainer aus Strongholds & Followers
Playing the Game
Ability Scores
Es kann nur ein weiterer Würfel zu jedem d20 addiert werden. Bless, Guidance, Bardic Inspiration, etc stacken nicht.
Resting
Gritty Realism (DMG 267)
Short Rest. Eine Short Rest ist 8 Stunden lang, die meiste Zeit wird geschlafen. Eins bis zwei Stunden Wache halten ist erlaubt.
Long Rest. Eine Woche Downtime in einem sicheren Hafen — sprich: 8 aufeinander folgende Short Rests in einem sicheren Hafen, zwischen denen keine Kämpfe oder ähnliche Anstrengungen stattfinden. Die Woche kann zum Entspannen, zu Nachforschungen oder zur Unterhaltung genutzt werden.
Healer's Kit. Ein Character mit Proficiency in Medicine kann eine Verwendung des Healer's Kits nutzen um Verbündete zu heilen. Für jede so genutzte Verwendung vergehen 10 Minuten und der Verbündete darf einen Hit Die nutzen (so wie während einer Short Rest). Dies kann beliebig oft wiederholt werden.
Adventuring
Encumbrance (PHB 176)
Sleep (XGE 77)
Level Ups nur nach Abschluss einer Long Rest
Falling (XGE 77)
Downtime Activities (XGE 123 ff)
Mixing Potions (DMG 140)
Tying Knots (XGE 78)
More Difficult Identification (DMG 136)
Scroll Mishaps (DMG 140)
Combat
Action Options: Disarm, Shove, Overrun, Tumble (DMG 271), Identify a Spell (XGE 85)
Flanking (DMG 251) — Alternativ +2 anstatt Advant.
Playing on a Grid (PHB 192)
Firing into Melee: Target gains Cover (1/2 - 3/4)
Healing Potions können mittels einer Bonus Action getrunken werden, wenn sie bereits am Mann sind
Potions einzuflößen benötigt eine Medicine Prof. oder einen DC 10 Check
Nach der Genesung von 0 HP erhält ein Character +1 Exhaustion Level
Wird ein Character wiederbelebt verliert er permanent 1 Punkt Constitution (Außnahme Revivify)
Initiative: Speed Factor (DMG 270)
Slow Spell: Initiative Modifier -2
Haste Spell: Initiative Modifier +2