Zauberer Rework

Arcane Recovery, Spellcasting, das Vorbereiten von Zaubern, Ritualzauber Cantrips, Proficiencies, Saving Throws, HP bleiben unverändert

Das Zauberbuch

Ein Zauberer beginnt auf Level 1 mit einem Zauberbuch, das read magic und detect magic enthält. Weiterhin darf er/sie auf 6 weitere Zauber, zu denen er Zugriff hat, würfeln (Spezialisten dürfen einen Zauber ihrer Schule ohne Probe hinzufügen).

Beim Stufenaufstieg darf ein Magier auf 2 Zauber seiner Wahl würfeln. Ein Spezialist fügt einen Zauber seiner Schule seinem Buch hinzu und würfelt auf einen zweiten (der nicht aus seiner Schule stammen muss). Weiterhin können Zauber aus den Büchern anderer Zauberer oder von Schriftrollen abgeschrieben werden. Einen Zauber auf diese Weise zu erlernen braucht d2 Tage pro Spell Level.

Ein Zauber benötigt Spell Level + d6-1 Seiten.

Zauber lernen

Wenn ein Zauberer einen neuen Zauber erlernen möchte, muss er eine Arcana Probe bestehen. Der DC richtet sich nach Spezialisierung und Zauberstufe.

Magier: DC 10 + Spell Level

Spezialist (eigene Schule): DC 7 + Spell Level

Spezialist (andere Schulen): DC 13 + Spell Level

Magische Items, Schriftrollen, Tränke

All Zauberer (Magier und Spezialisten) können magische Gegenstände, sowie Schriftrollen und Tränke herstellen, wenn sie die nötige Stufe erreicht haben. Auf Level 9 (manche Spezialisten auch eher) können sie magische Schriftrollen schreiben und Tränke brauen. Ab Level 11 können magische Gegenstände hergestellt werden.